Fachkräfte – Standortmarketing für den Landkreis Uelzen

Projekt Beschreibung
Wie kann die Region Uelzen ihr Image als Arbeits- und Lebensraum verbessern, um dem stetig steigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Wie können Unternehmen lokal und regional ihre Sichtbarkeit erhöhen, sich von Arbeitgebern anderer Regionen unterscheiden und den steigenden Erwartungen der Bewerberinnen und Bewerbern gerecht werden? Um diese Fragen zu beantworten und sich im regionalen Fachkräftewettbewerb zu positionieren, erhielt die Region Uelzen ein klares Profil, das ihre Stärken herausstellt. Insbesondere die Themen Karriere, Wohnen und Leben im Landkreis Uelzen sollen dabei sowohl über analoge als auch über digitale
Wege kommuniziert werden. Die Wirtschaftsförderung Uelzen aktiv begleitet die Arbeitgeber bei der Suche geeigneter Fachkräfte basierend auf einer Marketingstrategie. Von 2021 bis 2023 werden umfangreiche Marketingaktivitäten auf verschiedenen Kanälen realisiert, um die Zielgruppen zu erreichen und für die l(i)ebenswerte Region Uelzen zu begeistern.

Weitere Projekte

Sicherstellung kreisweiter Mobilfunkversorgung

Ziel der Mobilfunkförderung des Landkreises Uelzen ist es daher, möglichst viele Mobilfunkunternehmen zur Nutzung der geförderten Standorte zu motivieren.

Umsetzung des Marketingkonzeptes für Fachkräfte

Das Image einer Region hat Einfluss darauf, ob Menschen gerne in ihr leben und arbeiten möchten und damit auch auf die Frage, ob Unternehmen Fachkräfte halten bzw. gewinnen können.

Rainshelter – Beschaffung eines automatisierten Regenschutzes

Der Rainshelter, welcher auf dem Versuchsfeld der Landwirtschaftskammer in Hamerstorf errichtet wurde, ist ein Gewächshaus ohne festes Dach und Wände.